MeldungMeldung

2. Presse & Service

XX. Humanitärer Kongress vom 4. bis 5. Oktober 2018 in Berlin

|   Pressemitteilung DRK.de

Der Humanitarian Congress Berlin ist eine internationale Plattform für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen im Bereich der humanitären Hilfe. Dort diskutieren zahlreiche Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis mit über 850 Teilnehmenden zu aktuellen Herausforderungen der medizinischen und nichtmedizinischen Nothilfe.

Der diesjährige  Humanitäre Kongress in Berlin hat das Motto: "NO MORE EXCUSES - ADVOCATING FOR HUMAN DIGNITY IN TIMES OF CRISIS." Rund 850 Akteure und Interessierte kommen zusammen, um sich über die humanitäre Praxis auszutauschen und vor allem den Fokus auf die Menschen zu richten, um die es geht. Veranstaltet wird der Kongress vom Deutschen Roten Kreuz, Ärzte ohne Grenzen (MSF), Ärzte der Welt e. V. und der Ärztekammer Berlin.

Die zweitägige Veranstaltung bietet viele interessante Panel, u.a. zum Flüchtlingsthema, zur Krise im Nahen Osten, der zunehmenden Polarisierung von Politik und Gesellschaft und dem Umgang mit sensiblen Daten in der humanitären Arbeit.

Es werden Best Practices diskutiert und wissenschaftliche Arbeiten vorgestellt, die sich mit humanitären Themen beschäftigen. Es gibt verschiedene Workshops für Experten und Berufsanfänger können über verschiedene Einsteiger-Panel Informationen sammeln und Kontakte zu Organisationen aufnehmen.

Das Programm sowie die Anmeldung sind auf der kongresseigenen Webseite zu finden (humanitarian-congress-berlin.org).